Über uns
Am 9. Juli 1992 bekamen Lynn und ich unser zweites Kind, Cameron Lake Paolella. Er war ein gesundes Kind mit 3900 g Geburtsgewicht und einem aufmerksamen Wesen. Er interessierte sich sehr für seine Umgebung, wenn er nicht gerade schlief. Wie alle Eltern waren wir begeistert von diesem pummeligen Jungen mit seiner auffällig schwarzen Mähne, die aufrecht in alle Richtungen abstand, sodass alle Krankenschwestern auf der Station vorbeikamen um „Don King“ zu sehen – das Baby mit Haaren, wie der berühmte Promi-Boxer!
Unsere Geschichte
Glücklicherweise kam Camerons Diagnose in der ersten Lebenswoche und er konnte sofort mit der eiweißarmen Diät beginnen. Wie wichtig der frühzeitige Beginn der Diät ist, wissen viele Leser hier nur zu gut. Lynn stand als Mutter den meisten täglichen Herausforderungen gegenüber, vor allem wenn es um die Nahrungsaufnahme unseres Sohnes ging. Sie war es auch, die unsere Suche nach einer besseren Aminosäurenmischung ins Rollen brachte. Die ersten sechs bis acht Jahre hatten wir mit vielen Hochs und Tiefs zu kämpfen – aber das Leben wurde leichter als wir lernten, wie man mit der Diät umgeht. Im Jahr 1997 waren wir durch Cameron gut vorbereitet, um auch unsere Tochter Brooke begrüßen zu können. Sie kam mit einer klassischen PKU (R408W / R261Q) auf die Welt – glücklicherweise der gleichen wie ihr Bruder.
Protein für PKU
Wie viele von euch wussten auch wir nicht, was uns erwarten würde. Nachdem alle Tests abgeschlossen waren, stand die Diagnose fest und Lynn und ich tauchten ein in die Welt der Phenylketonurie. Das Leben ist seither nicht mehr dasselbe. Rückblickend sind wir sehr dankbar, ein Teil dieser unterstützenden Gemeinschaft zu sein.
Wisconsin-Forschungsabteilung
Auf der Suche nach besserem hausgemachtem Brot hatte Lynn regelmäßig Kontakt mit Virginia Schuett MS RD (Herausgeber der National PKU News und Autorin der Low Protein Food Liste) und Sally Gleason MS, RD. Sally hatte den Vorteil, eng mit der Forschungsabteilung in Wisconsin, dem,, Center for Dairy“ (Zentrum zur Erforschung von Milchprodukten) zusammenzuarbeiten. Einer ihrer Forscher, Dr. Mark Etzel, hatte einen Prozess zum Extrahieren eines Milchmolkenpeptids aus dem Käseherstellungsverfahren patentieren lassen, das Kappa-Casein Glykomakropeptid – abgekürzt mittlerweile meist GMP genannt. GMP ist ein einzigartiges, aus 64 Aminosäuren bestehendes Protein (Peptid), das kein Phenylalanin, Tyrosin und Tryptophan enthält – die aromatischen Aminosäuren. Sie glaubte, dass es eine wichtige Rolle als Eiweißquelle für die PKU spielen könnte.
Was wir gemacht haben
Auf der Suche nach besserem hausgemachtem Brot hatte Lynn regelmäßig Kontakt mit Virginia Schuett MS RD (Herausgeber der National PKU News und Autorin der Low Protein Food Liste) und Sally Gleason MS, RD. Sally hatte den Vorteil, eng mit der Forschungsabteilung in Wisconsin, dem „Center for Dairy“ (Zentrum zur Erforschung von Milchprodukten) zusammenzuarbeiten. Einer ihrer Forscher, Dr. Mark Etzel, hatte einen Prozess zum Extrahieren eines Milchmolkenpeptids aus dem Käseherstellungsverfahren patentieren lassen, das Kappa-Casein Glykomakropeptid – abgekürzt mittlerweile meist GMP genannt. GMP ist ein einzigartiges, aus 64 Aminosäuren bestehendes Protein (Peptid), das kein Phenylalanin, Tyrosin und Tryptophan enthält – die aromatischen Aminosäuren. Sie glaubte, dass es eine wichtige Rolle als Eiweißquelle für die PKU spielen könnte.
GMP und traditionelle
Sie brauchte für ihre Studie Tiermodelle, um diese mit GMP und einer herkömmlichen Aminosäurendiät vergleichen zu können. Die `Modelle ́ sollten von Geburt an bis zum Erwachsenenalter mit GMP gefüttert werden. Dr. Ney arbeitete mit Dr. Woo und Harding zusammen. Gemeinsam suchten sie die am besten geeignete Maus (klinisches Modell) für diese Studie. (Wir sind einem globalen Netzwerk von Wissenschaftlern zugehörig, die ihre lebenslange Erfahrung mit uns teilen, um unser Wissen zu erweitern.) Sie fanden mit der „PAH enu-2-Maus“ einen idealen Kandidaten, um eine solche Diät zu testen. Bevor sie die Studie beginnen konnten, züchtete das Team eine kleine Gruppe mit ungefähr hundert „Cousins” der „PAH enu-2- Maus“ mit einem nahezu identischen genetischen Hintergrund (PKU-Mutation). Solche `Modelle ́ sind unerlässlich, um die Abweichungen im Studiendesign zu minimieren. Nach zwei Jahren hatte UW Madison die benötigten Mäuse zusammen und die Vorstudie konnte im Jahr 2004 beginnen.
Aus den, während dieser präklinischen Studien gesammelten, Daten wurden mehrere Artikel veröffentlicht, deren Zusammenfassung jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen würde. Was für mich und Lynn eine Offenbarung war, war die körperliche Verbesserung bei beiden Maustypen, denen mit PKU und dem sogenannten “Wildtyp” (normal), wenn sie von Geburt an bis ins Erwachsenenalter mit GMP gefüttert wurden. Zu meinem Erstaunen waren sogar die gesunden Mäuse (nicht PKU-Mäuse oder Kontrollgruppe) durchweg in einem schlechteren Gesundheitszustand (Entzündung, schwächere Knochen, vergrößerte Nieren und Milz), wenn sie eine Aminosäurendiät erhielten. Im Gegensatz dazu, gediehen die PKU- und Wildtyp-Mäuse unter der GMP-Diät sehr gut! Natürlich wissen wir, dass Mäuse keine Menschen sind. Wir wissen aber auch, dass die Natur sehr konservativ ist – die Biochemie des Phenylalaninstoffwechsels (Phe – Tyr) ist bei allen Säugetieren sehr ähnlich.
Studien
Die Ergebnisse haben uns zu weiteren Studien verpflichtet, um herauszufinden, ob es der lebenslangen Gesundheit unserer Kinder helfen könnte. In den nächsten Jahren führte das Forschungsteam der Universität Wisconsin Madison eine klinische Studie mit 11 PKU-Patienten im Krankenhaus durch. Sie befanden sich dadurch in einer Umgebung, in der sich ihre Diäten sorgsam kontrollieren ließen. Von den Ergebnissen der Studie haben wir gelernt, dass GMP nicht nur eine besser schmeckende Eiweißquelle für PKU ist – sondern bei fast alle Patienten verbesserten sich in nur wenigen Tagen unter GMP-Diät vier kritische Biomarker! Eine anschließende Vierjahresstudie, die 2016 mit 30 PKU-Patienten veröffentlicht wurde, bestätigte diese Ergebnisse.
Unsere Reise
Im Jahr 2008 hatte unsere kleine Firma Cambrooke Foods mehr als 120 eiweißarme Lebensmittel, eine trinkfertige Aminosäuren-Produktlinie für PKU und MSUD sowie eine 3.000 Quadratmeter große Verarbeitungs- und Produktionsanlage. Wir waren entschlossen einen Zulieferer zu finden, der uns kommerzielles GMP liefern konnte, um daraus einen neuen PKU-Eiweißersatz herstellen zu können. Während es in Amerika viel Molke gibt, benötigt der kleine Marktbereich technische Raffinesse und Investitionen, um die Ursprungsmolke von GMP zu trennen. Das machte es sehr schwer, eine kommerzielle Molkerei davon zu überzeugen, dieses Produkt nur für PKU herzustellen.
Unsere Zusammenarbeit
Im Jahr 2008 hatte unsere kleine Firma Cambrooke Foods mehr als 120 Im Frühjahr 2008 hatte ich das Glück, den CEO von Arla Food Ingredients in Dänemark kennen zu lernen. Bei unserem ersten Treffen schüttelte Henrick Andersen meine Hand und sagte: „Ich habe 18 Jahre gewartet, um dich zu treffen!“. Henrick wusste etwas über PKU und wusste, dass GMP eine Phe-arme Eiweißquelle für uns PKU-Familien sein könnte. Wir haben uns an die Planung unserer Zusammenarbeit gemacht. Cambrooke würde viele Millionen Dollar für die Entwicklung brauchen, die wir nicht hatten, und Arla würde eine kommerzielle Anlage bauen müssen, um diese spezielle Zutat für die rund 60.000 PKU-Patienten dieser Welt herzustellen, die davon profitieren könnten. (Randnotiz: Phyllis Acosta, PhD von Ross / Abbott Nutrition und Entwicklerin von Phenex® erzählte mir später, dass sie sich für GMP als Proteinquelle für PKU interessiert habe, jedoch nie eine Quelle finden konnte, die rein genug für die kommerzielle Produktion war.)
Wie es funktioniert
Lynn und ich riskierten alles, wobei wir auf die Ergebnisse evidenz-basierter Studien vertrauten, dass dieses intakte natürliche Eiweiß allen PKU Patienten nutzen würde. Unsere Reise, mehr als 35 Millionen Dollar zu sammeln, unsere Produktionsanlage zu erweitern und GMP auf dem globalen PKU-Markt zu bringen, begann im Jahr 2009. GMP allein ist kein ideales Eiweiß. Die Qualität eines Eiweißes wird durch die Vollständigkeit und das Verhältnis an essentiellen Aminosäuren (die nicht vom menschlichen Körper hergestellt werden können) bestimmt. GMP ist, wie bereits erwähnt, frei von Phenylalanin, Tyrosin und Tryptophan und muss mit fünf „limitierenden Aminosäuren“ ergänzt werden.
Darüber hinaus enthält GMP eine hohe Konzentration an Threonin und anderen neutralen Aminosäuren (LNAAs), die im Peptid gebunden sind. Es gibt Hinweise, dass hohe LNAA-Konzentrationen durch Blockierung des LAT-1-Transporters, die Phe-Konzentration im Gehirn reduzieren können. Um den idealen Anteil der fehlenden und zu ergänzenden Aminosäuren für das GMP-Protein zu bestimmen, untersuchte das Forschungs- und Entwicklerteam unter anderem die Serum-Aminosäuren-Spiegel der PKU-Patienten, das Darm-Mikrobiom sowie die mögliche Nierensäurebelastung (PRAL = Potential renal acid load). Ziel war die Ermittlung der optimalen Zusammensetzung des neuen Eiweißersatzes. Die entstandene Mischung ist Cambrookes patentierte GLYTACTINTM-Formel. Wir haben diese Mischung in den letzten 12 Jahren immer mehr verfeinert und weiterentwickelt.
Cambrooke Therapeutics
Wir sind stolz darauf, dass unsere kleine Firma Cambrooke Therapeutics nicht nur eiweißarme Lebensmittel, sondern auch mehr als 20 GLYTACTINTM-Produkte für PKU und vier Produkte für Tyrosinämie im Sortiment hat. Mehr als 1000 Patienten weltweit (inklusive Cameron & Brooke) profitieren von unserem GLYTACTIN Bettermilk, verfügbar in den USA seit 2009. Wir lernen jeden Tag von vielen Betroffenen weltweit, wie es ist, mit der PKU zu leben und zurecht zu kommen. Wir wissen, dass die Herausforderungen für PKU-Betroffene und deren Familien weiter gehen.
Klassischer PKU
Obwohl sich die Möglichkeiten der Diät seit der Geburt von Cameron stark verbessert haben, ist es besonders für Teenager und Erwachsene mit klassischer PKU schwer, die Phe-Werte in jeder Lebenslage im Zielbereich zu halten. Die Symptome bei vorübergehend erhöhter Phe-Konzentration im Blut spüren unsere Kinder und alle Patienten mit PKU leider oft sehr genau. Es werden derzeit neue vielversprechende pharmazeutische Therapien untersucht. Unsere Familie hat direkte und ganz persönliche Erfahrungen mit zwei von diesen. Wir hoffen sehr, dass eine sichere und wirksame Therapie als Alternative zu dieser doch sehr restriktiven Diät in naher Zukunft gefunden wird. Bis dahin ist die phenylalaninarme Diät weiterhin die sicherste und effektivste Behandlung bei PKU.